Doula Christiane Kantner in Köln - Logo

Meine Aufgabe

Meine Aufgabe

Meine Hauptaufgabe als Doula sehe ich in der liebevollen, individuellen und achtsamen Begleitung auf dem Weg zum Elternsein, vor und während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung. Die Stärkung des Vertrauens, Selbstvertrauens und der Hingabe, sind gute Voraussetzungen für das Gelingen einer selbstbestimmten, angstfreien Geburt. Darin möchte ich werdende Eltern bestärken. Ich möchte dafür sorgen, dass die Bedürfnisse der Gebärenden zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen und sie fest an ihre natürliche Fähigkeit selbstbestimmt gebären zu können, glauben kann. Voller Freude soll diese Zeit und dieses einzigartige Naturereignis der Geburt im Leben werdender Eltern tief und wunderschön in ihrem Herzen verankert sein und sogar auch zelebriert werden dürfen.

Dafür möchte ich aus tiefster Überzeugung Sorge tragen.

Werdende Väter, Partner*in dürfen die Doula ebenfalls als entlastende Unterstützung betrachten, denn als liebender Partner*in, sind sie mit Situationen möglicherweise überfordert. Die Doula steht auch Ihnen gern mit viel Gefühl, offenen Armen, Rat und Tat zur Seite.

In dieser Zeit darfst Du mich immer telefonisch kontaktieren, wenn Du Fragen oder Sorgen haben solltest.

Vor der Geburt

Doula Christiane Meine Aufgabe Bild 1

Ich gestalte die Treffen individuell, nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen. In Vorgesprächen bereite ich Dich auf die Geburt des Babys und die damit verbundene neue Lebenssituation vor. Ich stehe Dir aktiv bei der Planung der von Dir gewünschten Geburt bei und informiere Dich gerne ausführlich. Auch die Planung des Wochenbettes kann ein Thema für Dich sein. Du bekommst zusätzlich eine Mappe mit wichtigen Informationen zum Thema Schwangerschaft und Geburt.

Ich möchte Dich darin unterstützen das Band zwischen Dir und Deinem Baby zu festigen und Dir helfen etwaige Zweifel und Ängste in Zuversicht und Liebe zu verwandeln.

Doula Christiane Meine Aufgabe Bild 4

Rufbereitschaft

In der Regel beginnt zehn Tage vor bis zehn Tage nach dem errechneten Geburtstermin meine Rufbereitschaft. Während dieser Zeit bin ich Tag und Nacht für Dich erreichbar. Ich begleite Dich an jeden von Dir gewünschten Ort der Geburt.

Ich unterstütze keine Alleingeburt!

Während der Geburt

Doula Christiane Meine Aufgabe Bild 3

Während der Geburt bin ich für Dich da und weiche nicht von Deiner Seite, egal wie lang es dauert. Ich wirke für Dich und Deine*n Partner*in begleitend, unterstützend und stärkend, dank meiner Energie, mit all meinem Doula-Wissen, meinem Erfahrungsschatz, mit meinem ganzen Herz, voller Liebe.

Ich unterstütze Dich darin selbstbestimmt gebären zu dürfen. Sollte es von Dir gewünscht sein, fotografiere ich gern zur Erinnerung. Erst dann, wenn Du mich nicht mehr brauchst, werde ich mich von Dir verabschieden.

Wochenbett

Doula Christiane Meine Aufgabe Bild 2

Zweimal besuche ich Dich während dieser Zeit. Wir haben die Möglichkeit Dein Geburtserlebnis intensiv zu besprechen. Ich beantworte Dir Fragen, die Du zu Beginn Deiner Mutterschaft und der damit verbundenen neuen Familiensituation hast. Ich überreiche Dir den von mir ausführlich formulierten Geburtsbericht, an Dein Kind gerichtet.

Ich bin davon überzeugt, dass die Art und Weise wie wir geboren werden nicht nur unser ganzes Leben prägt, sondern auch unsere Gesellschaft und somit die Zukunft unserer Erde.

... denn, » es ist nicht egal, wie wir geboren werden «

Michel Odent - Gynäkologe

Wichtig zu wissen

Auch sehr am Herzen liegen mir Begleitungen besonderer Geburten, wie Fehl-, Früh- oder stille Geburten, Frauen mit Beeinträchtigungen, Frauen in besonderen Lebenssituationen wie beispielsweise alleinstehende Frauen, junge Mütter, traumatisierte Frauen, Frauen mit Missbrauchs- oder Gewalterfahrungen, Frauen aus anderen Kulturen und Frauen mit Wunschkaiserschnitt. Sehr gern begleite ich auch queere (LGBTQI) Menschen durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Mir ist es ein Anliegen, jeder Frau die Begleitung durch eine Doula zu ermöglichen.

Honorar nach Vereinbarung.